Sie sehen hier meine Dampfmaschine.

Dieses Modell ist ca. 100 Jahre alt und voll funktionstüchtig - wenn, ja wenn, sie an einen Dampfkessel angeschlossen ist. Das Modell hat einen Kolbendurchmesser von 25,4 mm = 1 Zoll und läuft schon bei einem Dampfdruck von 1,2 bar ganz ordentlich. Es handelt sich um eine doppeltwirkende Kolbendampfmaschine mit Schwing- hebelsteuerung, vermutlich mit einer Stephenson- Umsteuerung.

Ich habe mir auch einen Dampfkessel, ähnlich einem Schnellkochtopf selbst gebaut, aber dieser soll einem “richtigen Dampfkessel” weichen. Leider habe ich keine Zeichnung, werde aber wohl einen Naturumlaufdampferzeuger mit Trommel, aber ohne Überhitzung planen und bauen. Wenn er fertig ist wird hier ein Bild erscheinen.

Als ich die Dampfmaschine von meinem Vater übernommen hatte, gab es keinen Dampferzeuger mehr. Er war im Krieg abhanden gekommen. Er erzählte mir, dass solche Dampfmaschinen in den Aachener Industriebetrieben eingesetzt wurden und es zuvor Modelle davon gab. Da solche Dampfmaschinen schon lange nicht mehr eingesetzt werden, denn sie wurden durch den Elektromotor ersetzt, sind Informationen nur schwer zu bekommen.

Kolbendampfmaschine - doppeltwirkend

© 2014-2018  Dr.M.Wirtz auf alle Fotos

Home
Deutschland
Technik